Energie und Umwelt

Das Krimmler Tauernhaus befindet sich in einem ökologisch wertvollen und kaum besiedelten Gebiet. Dieser außergewöhnlichen Situation, die viel Einfühlungsvermögen in die sensible Naturlandschaft verlangt, sind wir uns bewusst.

Daher versuchen wir, behutsam mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und die Umwelt im Krimmler Achental  zu schützen. Deshalb haben wir ein Energiekonzept für das Krimmler Tauernhaus entwickelt und umgesetzt, mit dem der Lebensraum Krimmler Achental nachhaltig bewahrt werden kann.

  • Kleinkraftwerk Krimmler Tauernhaus
  • Kleinkraftwerk Krimmler Tauernhaus

Kleinwasserkraftwerk

Die Nutzung der Wasserkraft hat im Krimmler Tauernhaus eine lange Tradition.

Schon 1919 installierte Nationalrat Simon Geisler ein Kleinkraftwerk, das das Schutzhaus mit elektrischem Strom versorgte.
Auch wir setzen auf die Wasserkraft, weil sie eine sehr umweltverträgliche Form der Energieerzeugung darstellt. Aus diesem Grund haben wir in eine neue Inselanlage investiert, die von der EUROPÄISCHEN UNION Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus dem RWF-Programm kofinanziert wurde und die eine ausreichende Stromversorgung für das Krimmler Tauernhaus sicherstellt.

  • Abwasserreinigungsanlage
  • Abwasserreinigungsanlage

Abwasserreinigungsanlage

2005 haben wir eine neue Abwasserreinigungsanlage errichtet, die Abwässer aus Küche, WCs und Duschen naturnah und biologisch reinigt und damit das Wasser der Krimmler Ache nicht belastet.Die Anlage selbst wurde harmonisch in die Landschaft integriert und sorgt für eine ökologische Entsorgung der Abwässer aus dem Krimmler Tauernhaus.

Mülltrennung

Die Mülltrennung wird im Krimmler Tauernhaus für ökonomisch und ökologisch sinnvoll gehalten. Deshalb werden Papier, Metall und Glas sowie Kunststoffverpackungen getrennt gesammelt, um sie einer Wiederverwertung zuführen zu können.

Top